Die Erfahrungen in den ersten Einführungsprojekten waren sehr wertvoll. Bereits die Pilotierungsphasen haben gezeigt, dass es mit dem „Finanzkonzept PLUS“ der FinGOAL! GmbH gelingt sowohl in deutlich kürzerer Zeit eine ganzheitliche Bedarfsanalyse zu erstellen (inkl. des Bausteins „Service & Liquidität“) als auch den Beratern (-innen) die Ansprache durch die Visualisierungsseiten und die individuelle Bedarfsermittlung deutlich leichter fällt als zuvor. Somit waren diese Erkenntnisse die Grundlage für weitere Projekte, da das Thema „Effizienz“ und „Abschlussorientierung“ nicht zuletzt auch im Omnikanalvertrieb wesentlich ist bzw. sein wird, um den Kunden nicht zu verlieren.

Darüber hinaus hat sich in den Projekten das Produkt „Finanzkonzept PLUS“ deutlich weiterentwickelt und sollte in dem heutigen Umfang auch über 90% der Anforderungen aus dem Stand heraus erfüllen. Das hat für die Sparkassen den positiven Nebeneffekt, dass die Projekte günstiger und gleichzeitig aber auch deutlich schneller beendet sein werden. Nichtsdestotrotz sind auf Basis des Prototyps Individualisierungen im kleinen oder großen Umfang jederzeit möglich und machen auch den besonderen Charme aus.

Für die technische Anbindung greift das Team der FinGOAL! auf die Expertise der NEW TRISKO GmbH aus Oldenburg zu. Mit den Kollegen konnten die institutseigenen „Finanzkonzept PLUS-Lösungen“ auch jeweils an die dynamische Schnittstelle der Finanz Informatik (FI) angebunden werden, was i.d.R. eine wichtige Grundvoraussetzung ist.

In dem beigefügten Schaubild finden Sie die Grobskizze für die technische Anbindung.

Technische Umgebung_Sparkassen

Für weitere Fragen und Details stehen wir Ihnen jederzeit sehr gern zur Verfügung! 

 

Fotoquelle: Shutterstock – NicoElNino ID601834022