Das Jahr 2020 war für uns alle von besonderen Herausforderungen geprägt und hat die „Kunde-Berater-Beziehung“ auf besondere Weise auf die Probe gestellt bzw. neu geordnet.

Wir von FinGOAL! verfolgen seit vielen Jahren das Ziel, Vertriebs- und Beratungssoftware so zu gestalten und zu individualisieren, dass daraus ein hoher Nutzen für alle Beteiligten resultiert.

In diesem Zusammenhang haben wir uns im Frühjahr 2020 gefragt, wie wir es schaffen, unsere BankberaterInnen technisch und konzeptionell in diesen herausfordernden Zeiten bestens zu unterstützen.

Was waren rückblickend die drei Themen, die am meisten nachgefragt wurden bzw. bei denen wir den Bedarf schnell und umfassend decken konnten:

  1. Implementierung von Screen-Sharing „über Nacht“: Die persönlich-digitale Beratung nahm 2020 einen Stellenwert ein, wie wir es alle in dieser Geschwindigkeit nicht erwartet hätten. Auf einmal reichte es nicht mehr aus, in einem Kunden-Dialog-Center nur für bspw. Kunden außerhalb des Geschäftsgebiets oder den digital-affinen eine fernmündliche Beratung anzubieten.
    Quasi über Nacht war es notwendig, diese Form der Kundenberatung der breiten Masse (der Berater und der Kunden) zugänglich zu machen. Also überlegten wir uns, wie es gelingen würde, die Fläche zu digitalisieren. Nach einem internen Konzeptionsworkshop war schnell klar – technische Hürden müssen abgebaut werden, damit sowohl alle BeraterInnen als auch alle Kunden die Chance auf eine (moderne) fernmündliche Beratung haben.
    Die Komplexität der Themen (gerade in dieser Zeit) machten eine Visualisierung notwendig, sodass wir eine Screen-Sharing-Möglichkeit programmiert haben, die ohne Notwendigkeit von externer Software (wie bspw. Microsoft TEAMS, GoToMeeting, SKYPE o.ä.) aus der gesicherten Infrastruktur der Bank heraus genutzt werden kann. Somit konnten alle FinGOAL!-Bestandskunden „über Nacht“ den gesamten Vertrieb aufschalten und weiterhin den Kunden ganzheitlich zur Seite stehen. Und dies moderner als je zuvor.
  2. Der Trend geht zum Vertriebs-Ökosystem: In nahezu jedem Kundenprojekt bestehen die Individualisierungswünsche inzwischen darin, individuelle Ökosysteme in der Vertriebs-Oberfläche umzusetzen bzw. zu digitalisieren.
    In der Vergangenheit sind viele Endkundenprozesse entwickelt worden, die oftmals (ggf. aufgrund der hohen Komplexität) nicht den gewünschten Erfolg in Bezug auf die Nutzung aufweisen konnten. Der Haupttreiber für eine hohe Nutzungsquote liegt hauptsächlich darin, die Vertriebsmannschaft zu nutzen, um den Kunden und/oder den BeraterInnen den Mehrwert dieser Einzelprozesse (wie bspw. einem Versicherungs-Vertragsmanager, einem Geldanlage-Robo-Adviser, einem Zahlungsverkehrsportal oder auch einem Immobilienportal…) nochmals deutlich kundenzentrierter aufzuzeigen bzw. anzubieten.
    Die Implementierung dieser Einzelprozesse in den ganzheitlichen Beratungsprozess sorgt sowohl für eine hohe Identifikation der Mitarbeiter, als auch für die Gewissheit, dass diese Themen eine hohe Relevanz im (Bank-) Alltag haben.
  3. Vom Retail-Banking bis zur Baufinanzierung: Und last but not least war 2020 für uns auch geprägt von einer hohen Kraftanstrengung um weitere (Beratungs-) Prozesse zu konzipieren, bei ersten Banken zu pilotieren und Marktreife zu erzielen. Inzwischen besteht die FinGOAL!-Infrastruktur aus Prozessen für nahezu jede Zielgruppe.
    Von der Privatkundenberatung, der Beratung von Geschäfts-, Gewerbe- und Firmenkunden, bis hin zum Private-Banking und jüngst auch der Baufinanzierungsberatung. Oberste Prämisse ist dabei immer der Wiedererkennungseffekt bei allen Beteiligten, sodass Vertrieb und Beratung aus einem Guss ermöglicht wird.
    An dieser Stelle auch ein HERZLICHES DANKESCHÖN an unsere Kunden und Partner. Selbst in einer Phase, die von Unsicherheit geprägt war, hat sich Ihr Vertrauen in unsere Lösungen in einer nahezu Verdopplung unserer Prozessanzahl am Markt niedergeschlagen.

Wie geht es nun bei FinGOAL! weiter in 2021?

Kurz gesagt: In derselben Dynamik, in der wir 2020 abgeschlossen haben. Bereits im ersten Quartal stehen zahlreiche Implementierungen von Baufinanzierungsprozessen an, die u.a. über eine 100%ige Schnittstelle zu der Beratungsumgebung von Europace/Genopace verfügt.

Ebenso wird aus unserer Gewerbe- und Private-Banking Umgebung ein Derivat für Frei- und Heilberufe entwickelt, welches kurzfristig in einer der größten Genossenschaftsbanken Deutschlands an den Start geht. Und selbstverständlich steht neben all diesen Entwicklungen auch immer wieder und ständig die tiefere Vernetzung in die bestehenden Vertriebsplattformen der Rechenzentren ganz oben auf unserer Prioritätenliste!

Bleiben Sie gespannt!

Wenn wir auch Sie für eine Vorstellung unserer Plattform interessieren können, dann freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.

 

Fotoquelle: Shutterstock – H_Ko ID 673040239