Aktuell gibt es immer mehr Banken, die sich mit dem Gedanken tragen, dem komplexen und am jeweiligen Kunden individuell ausgerichteten Regelwerk der DIN 77230 mit der Einführung einer neuen Beratungsapplikation zu begegnen und die Herausforderungen im Zuge dessen in effiziente und digitale Prozesse zu übersetzen.

Das ist ein durchaus nachvollziehbarer und guter Gedanke. In dem Zusammenhang werden auch wir von FinGOAL! regelmäßig angesprochen, da diese Komplexität nicht mehr mit der „Hand am Arm“ zu beherrschen ist.

Aber auch wenn eine Beratungssoftware noch so gut, intuitiv und die Ergebnisse der Finanzanalyse verständlich sind, darf man nicht den Fehler begehen und diese Software ohne begleitende Schulungen zu pilotieren bzw. auszurollen.

Wir erleben aktuell in vielen Banken, die von der Einfachheit und von dem pragmatischen Ansatz bei FinGOAL! fasziniert sind und im Zuge dessen glauben, dass es für die Durchführung durch das Programm keine besondere Schulung o.ä. braucht.

Das ist richtig – aber: durch diese umfassende und objektive Finanzanalyse werden die Berater/-innen in jeder Beratung mit mind. 10 Bedarfsfeldern „konfrontiert“, die es fachlich und methodisch zu beherrschen gilt. Die jeweilige Nutzenargumentation und Einwandbehandlung ist sicherlich für viele Finanzberater Neuland und somit gilt es, diese Herausforderungen zu sehen und in geeignete (vertriebs- und kundenorientierte) Personalentwicklungsmaßnahmen zu überführen, damit ein einfacher Prozess auch ein erfolgreicher Prozess sein kann!

Haben wir Ihr Interesse  für unser Schulungs- und Trainingskonzept geweckt? Sprechen Sie uns gern an!

 

Fotoquelle: Shutterstock –  Pressmaster ID402194665