Seit mehreren Jahren ist die FinGOAL! Anwendung für die Beratung des Privatkunden bekannt und bei zahlreichen Instituten etabliert und nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Ursprünglich war es von unserer Seite angedacht, lediglich in diesem Beratungssegment durch effiziente, aber hoch qualitative Beratungstools (die jedes Institut nach eigenen Wünschen individualisieren kann) eine „Nische“ zu besetzen.

Im Zuge der Installationen im Filialgeschäft wurden allerdings spannende Trends beobachtet, die beispielsweise dazu führten, dass Private-Banking BeraterInnen oder eben auch MitarbeiterInnen aus dem gewerblichen Kundensegment immer mehr den Wunsch äußerten, auch eine „derartige Beratung“ nutzen zu können. Dies führte bereits nach kurzer Zeit dazu, dass wir mit den ersten Banken individuelle Prozesse für diese Zielgruppen adaptieren konnten.

Daraus sind die nun heute auch anderen Banken zur Verfügung stehenden Basisversionen „FinGOAL! Private-Banking“ und „FinGOAL! Corporate-Banking“  entstanden. Das freut uns insbesondere deswegen, da die Gruppe dieser BeraterInnen nicht leicht zu begeistern ist – uns dies aber trotzdem erfreulicherweise sehr schnell gelang.

In einem jüngst abgeschlossenen Projekt sind wir nun auf eine große Genossenschaftsbank getroffen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, NICHT nur den 60-90 minütigen Gesprächsprozess mit FinGOAL! zu digitalisieren, sondern in der Vor- und Nachbereitung (u.a.) eine bereits etablierte, potenzialorientierte Steuerung zu „vernetzen“.

Entstanden ist nun eine Anwendung, welche den Nutzern auszugsweise folgende Möglichkeiten bietet:

  • Startticket: Über ein ausgefeiltes Startticketsystem besteht die Möglichkeit, jede noch so komplexe Unternehmensstruktur mit allen natürlichen und juristischen Personen individuell an- und abzuwählen und somit die Datenbeladung zu steuern
  • GenoInfoBooster: Eine Gesprächsvorbereitung auf Knopfdruck, welche alle relevanten Informationen zum anstehenden Gespräch aus unterschiedlichsten Datenquellen aggregiert und anzeigt. Beispiele sind Angaben zum Rating, den Obligos, freien Aktivlinien, erkannten Vertriebspotenzialen, letzten Jahresgesprächen … uvm.
  • Quick-Check vs. Ganzheitliche Beratung vs. Bilanzanalysegespräch: Je Anlass und Kundenbedarf stehen mehrere Gesprächsstrecken zur Verfügung – um der Individualität des Kunden entsprechen zu können
  • Individuelle Handlungsempfehlungen: Ausgehend von vielen Merkmale, wie Umsatz- und Gewinnzahlen, Branche, Rechtsform …
  • Vernetzung Privatperson: Eine automatisierte Vernetzung der Handlungsempfehlungen auf der gewerblichen UND privaten Seite des Unternehmers
  • Gesprächsnachbereitung: Das wohl spannendste Highlight ist die automatisierte Gesprächsnachbereitung für die künftige Einschätzung weiterer Potenziale. Je Angabe im Gesprächsprozess werden Affinitäten und Wahrscheinlichkeiten des Kunden in eine Potenzialmaske überführt. Der Berater hat nun die Möglichkeiten, diese zu validieren und „per Knopfdruck“ (inkl. Gesprächsdokumentation) zu archivieren. Somit ist im Nachgang keine weitere Potenzialeinschätzung (manuell) vorzunehmen und alle Informationen stehen beim Folgetermin im „GenoInfoBooster“ wieder transparent zur Verfügung. Der perfekte Kreislauf!

Die ersten Rückmeldungen aus der Praxis sind sehr vielversprechend. Eine im Vergleich zur bisherigen Vorgehensweise DEUTLICH effizientere Vorgehensweise durch wegfallende Doppelerfassungen – gepaart mit der Chance auf eine Steigerung von Up- und Cross-Selling.

 

 

Wenn auch Sie Interesse an einer derartigen Prozessgestaltung haben, oder wir Sie zum Austausch mit Referenzbanken begeistern können, freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme

 

Fotoquelle: Shutterstock – Jamesteohart – ID 548152279