Teil 5: Ausblick: Private Banking-Edition und „Check24-Gedanke“ für Regionalbanken

Redaktion (RD): Vielen Dank für das Interview. Noch kurz zum Schluss die Frage, welche Entwicklungen Sie aktuell über die besprochenen Themen hinaus sehen?

Markus Gauder (MG): Wir erleben bei unseren Auftraggebern aktuell, dass wir nach erfolgreicher Einführung der Prozesse in der Privat- und Gewerbekundenberatung auch eine große Nachfrage nach einer innovativen Beratungslösung im Private Banking (die mehr sein muss als eine reine Geldanlageberatung) vorhanden ist.

Im Vergleich zu den Retail-Prozessen kommt dort noch die zusätzliche Herausforderung dazu, dass nicht alles digital stattfindet, sondern wir als „Full-Service-Dienstleister“ von haptischen Visualisierungen bis hin zu hochwertigen Kundenordnern mehr bieten wollen und zum Glück auch können.

Kai Fürderer (KF): Und darüber hinaus sehen wir auch einen steigenden Bedarf an neuen Ventilpartnern bzw. der Umsetzung eines Makler-Angebots, um auch als Kreditinstitut mit der Zeit zu gehen bzw. Trends wie „Check24“ nicht ganz zu ignorieren. Hierfür haben wir auch bereits die erste FinGOAL!-Lösung mit einem großen Maklerpool realisiert, um auf diese Nachfrage reagieren zu können, in der mehrere Produktpartner mit Preisindikation – je Bedarf – angeboten und online abgeschlossen werden können.

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Teil 2: Handlungsempfehlungen: Strukturierung der Gewerbekundenberatung, Aufbauorganisation & Prozesse und Innovationsprojekte zur Steigerung der Erträge
Teil 3: Die Relevanz der DIN für die Privatkundenberatung
Teil 4: Innovative Themen zur Steigerung der Erträge in Regionalbanken: von Daten-Analysen bis hin zur sog. „Freistellungsprognose“

 

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