Es gibt immer noch zahlreiche Regionalbanken, die ihre Kunden nicht nur über Facebook befragen und diese Feedbacks und Kommentare als repräsentatives Stimmungs- bzw. Meinungsbild der Kundschaft annehmen.

In vielen Fällen haben sich jüngst folgende Ergebnisse und Erkenntnisse bestätigt:

  1. Die Kunden (Privat- und Firmenkunden) wünschen sich noch mehr digitale Angebote im Internet (von dem Antrag einer Kreditkarte bis hin zu einer Baufinanzierung). Darunter fallen bspw. aber auch eine moderne Online-Terminvereinbarungen oder auch die Möglichkeit, in einer Filiale einen Ansprechpartner zu finden, obwohl niemand vor Ort ist (via Video o.ä.).
  2. Diese Forderung(en) werden oft von der Aussage begleitet, dass man sich schnellere Bearbeitungszeiten bzw. Reaktionszeiten wünscht.
  3. In Ergänzung zu den Online-Angeboten bleibt der Experte vor Ort weiterhin sehr gefragt. Unabhängig vom Kanal (i.d.R. wird die Filiale von der Mehrheit noch bevorzugt) wünschen sich die Kunden moderne Öffnungszeiten, wenn es um die Erreichbarkeit geht. Das beginnt bei den noch oft üblichen Mittagspausen und endet in Teilen auch bei der Frage nach der Erreichbarkeit an Wochenenden bzw. am Samstagvormittag.
  4. Rund um die „Filiale“ erleben wir vermehrt, dass sich Kunden eine arbeitsteilige Gesprächsführung wünschen oder auch, dass „Ihr Berater“ in Ausnahmefällen auch via Video kontaktiert werden kann, wenn man sich bspw. verspätet oder den Termin nicht vor Ort wahrnehmen kann. Das sind handfeste Forderungen, die z.T. auch die „No-Show-Quote“ reduzieren könnten.

Das deckt sich in großen Teilen auch mit den Ergebnissen der diesjährigen „QIDF-Kundenstudie“

Wenn Sie sich für die „digitalen Optionen“ in einem modernen Omnikanal-Vertrieb interessieren, können Sie uns gern jederzeit ansprechen. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

 

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